Geruchssinn aufgepasst. Der Geruchssinn ist eine wundervolle Gabe. Dank diesem atmen wir lebenswichtigen Sauerstoff ein und aus, unterscheiden alle unterschiedlichen Duftnoten, sogar der Geschmackssinn wird hier mit beeinflußt. Düfte begeistern uns seit jeher, sie wirken anregend und belebend oder beruhigend. Doch das schönste, sie schaffen Erinnerungen, lebendiger als Bilder. Wenn die Worte im Schall verfliegen beginnt die Welt der Düfte und Farben zu leben. Eigenschaften die uns zu allererst die Natur zur Verfügung stellt und als Unterstützer dieser, alle grünen Berufe, voran wir Gärtner.

Aromatico

Eines der stärksten aromatischen Düfte, einer Pflanze, die den Duft nicht durch die Blüte verströmt sondern durch die Blätter, schon bei den leichtesten Windbewegungen. Im Garten, dem Balkon der Terrasse, jeder schnuppert, wo kommt dieses Aroma her.

Düfte und ihre Wirkung
Düfte und Gerüche können unsere Stimmungen und Wohlbefindenunterschiedlich beeinflussen.Welche Wirkung der Duft von Aromatica auf Sie hat, informieren Sie uns doch. Wir riechen Limone gemixt mit Minze. Eine belebende Duftmischung wie wir meinen. Was wird Ihre Erfahrung sein?


Aromatico wächst problemlos in Kübel wie in Beete. ist mehrjährig, kann ohne Probleme im Dunkeln überwintert werden. Die ganz besonderen Eigenschaften:

  • eine wüchsige Pflanze welche Insekten fern hält.
  • eine mediterane Duftpflanze , Duftnote Limone mit Minze.
  • eine zeitweise blühende Pflanze
  • eine mehrjährige Pflanze mit leichter Überwinterungsmöglichkeit
  • eine Wintergartenpflanze
  • eine Kombinationspflanze für Duftschalen
  • eine Solitärpflanze
  • eine tolle Grünpflanze welche durch filigrane Leichtigkeit begeistert.

Volle Sonne, Halbschatten sind die Standorte welche Aromatico sich wünscht. Einmal wöchentlich Düngen mit den handelsüblichen Nährstoffen wird empfohlen.

Was für ein Geruch ? Hocharomatisch ? Duftstoffe sind alles andere als schnuppe, nein, sie stimulieren die Sinne, man kann sich ihnen nicht entziehen.

 Was Sie noch machen können, die Blätter von Aromatico in eine flache Schale geben, trocknen lassen, Sie haben ein Duftpotpourrie.

 Aromatico ist eine Kübel- oder Beetpflanze die nie zu groß oder zuschwer wird, sie kann jederzeit ohne Probleme mit einem Rückschnitt zu der gewünschten Form geschnitten werden. Gekaufte Pflanze einfach in ein großes Gefäß/Topf, mit sehr guter, nährstoffreicher, Erde pflanzen. Standort sonnig bis halbschattig.

Aromatico die erste Duftpflanze der Marke Duftfantasie für die Verwendung als Kübel.-Beet.-Balkon.-Zimmerpflanze. Es ist eine Zierpflanze und nicht für den Verzehr geeignet.

Überwinterungsempfehlung:
Aromatico kann überall, frostfrei, nach Rückschnitt, 2/3 der Pflanze,überwintert werden. Es ist darauf zu achten das die Pflanze nicht zu naß, aber auch nicht zu trocken steht. Das bedeutet, in warmen Räumen mehr, in kalten Räumen weniger, gießen. Steht ein Wintergarten zur Verfügung ist ein langsames weiterwachsen auch hier sehr gut möglich. 

Blattdufter

Prosanthera rotundifolia
Mentholduft. In Australien finden die Blätter Verwendung in  der Küche z.B. als Ersatz für Thymian. Er schmeckt sehr wohltuend und belebend. Mit dem frischen Aroma verfeinert er zudem Im Frühjahr – März – ein herrliches Blütenmeer. Die Blätter verströmen einen sehr angenehmen Süßspeisen. 

Centratherum Le Fleur
Riechen die Blätter bei reiben nach frischen grünen Äpfeln? Oder einem feinem Ananasduft? Was meinen Sie? Was sicher ist, die sommerlange Blüte ab Mai wird sie erfreuen.

Salvia Odeur
Ein Wohlgeruch. Besser ist dieser intensive Parfümgeruch nicht zu bezeichnen. Es stellt sich nur die Frage: Wo lasse ich es duften?

Im Bad, im Wohnzimmer, auf der Terrasse, dem Balkon, im Garten, alles ist zu verwirklichen. Diese Duftintensität übertrifft alles was Sie bisher von einer Pflanze kennen , solange es der Odeur gut geht und darüber hinaus, als Duftpotpurrie.

Punktuelles Pflanzen im Garten, Aromatico auf der einen und Odeur auf der anderen Seite, schafft Duftoasen einen Sommer lang.

Eine besondere Geschenkidee , Odeur im Körbchen. Ein Mitbringsel das Freude macht. Odeur ist ein Naturparfüm, unglaublich duft intensiv, langanhaltender Duft auf der Haut. Pulsierende Körperstelle am Handgelenk einreiben, es duftet stundenlang.

Blütendufter

Der Frühling kommt, die Natur fängt an zu duften, sie riecht vielfältig, meistens gut und motivierend.

Wer mit vollen Sinnen riecht und schwärmt, wird vielleicht feststellen, die gängigen Beschreibungen von Pflanzendüften sind. "Süß", "blumig", "honigartig" ! Viel mehr gibt unsere Sprache und damit auch unser Denken nicht her. Oder ? Beschreiben Sie doch einmal Ihre Empfindungen beim schnuppern des Blütenduftes und teilen Sie dies auf Facebook mit.

Eine gute Beschreibung des Reizes, des Blütenduftes, aber auch das Unvermögen, ihn zu fassen, lesen wir von Marcel Proust im ersten Teil seines Romans "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit": *"Aber wie lange ich auch vor den Weißdornbüschen verharrte und ihren unsichtbaren und in der Luft stehenden Geruch einatmete, sie spendeten in steter und unermüdlicher, verschwenderischer Fülle ihren immer gleichen Zauber, ohne mir jedoch zu gestatten, tiefer in ihn zu dringen, ähnlich wie bestimmte Melodien, die man hundertmal nacheinander spielen kann, ohne doch ihrem Geheimnis irgend näher zu kommen."*

Viola suavis La violetta
Ein Duftveilchen mit gefüllten Blüten, wo Blüte und Blätter einen  intensiven Veilchenduft verströmen. Winterhart mit Winterschutz. Ein Veilchen das eine Tradition in der Region Touluse hat, welche bis in die Zeit Napoleons zurückreicht.

Verwendungsdufter

Lippia citriodora
Wenn es eine Sommerpflanze gibt, die ab Mitte Mai den Sommer verkündet, dann Citronella. Längliche Blätter, holzige Äste, manchmal verknöchert, erinnern uns an die mediterrane Gebüschformation Macchia…. sonnenliebend, schnell wachsend und duftend. Als Überraschung die klitzekleinen weißen Blütendolden.. Der feinste Windhauch verbreitet ihren heilsamen frischen Duft nach Zitrone. Dem neugierigen, positiv eingestellten Menschen bringt dieser Duft neue Energie.

Verwendung

  • als Duftpflanze für Terrasse und Balkon. Mehrjähriger ( nicht winterhart) Strauch. Kann bis 2 m erreichen. Rückschnitt im Winter empfohlen
  • Frische Teezubereitung aus den Blättern während des Sommers. Blätter können aber auch getrocknet werden um als Vorrat zu lagern, denn alle Teile behalten ihren Duft, deshalb auch sehr gut geeignet für Pot-pourries
  • Frische Blätter sind bestens geeignet zur Dekoration von Dessert’s
  • Gewinnung von grünem Likör aus frischen Blättern
  • Parfümierung von Öl und Wasser

Pelargonium tomentosum
Ovale, sehr fein und dicht behaarte Blätter, die der ganzen Pflanze einen samtigen Glanz geben. Eine Streichelpflanze, die durch diese Berührung einen erfrischenden Mentholduft verströmt. Gut geeignet um Insekten fernzuhalten, getrocknet sehr gut geeignet für Duftkissen. Viele Duftgeranien, darunter auch diese Pfefferminzpflanzen eignen sich zum Kochen. Die Literatur gibt sehr viele Anwendungsbeispiele.

  • Standort: sonnig-halbschattig, nicht winterhart, immergrün, durchlässiger nährstoffreicher Boden
  • Wuchs: schnellwüchsig, reicher ausladener Wuchs,
  • Blätter: große weiche Blätter, intensiver Minzduft
  • Pflege:  Pflege: die Überwinterung kann hell und kühl erfolgen. Zurückschneiden und trocken halten.
  • Verwendung: Streichelpflanzen, verströmen ihren Geruch bei Berührung, gut geeignet um Insekten fernzuhalten, Blätter und Blüten essbar, getrocknet sehr gut geeignet für Duftkissen

Salvia elegans
Die Blüten dieses Salbeis passen gut zu Süßspeisen und Obstsalaten, sie sind  essbar und eignen sich hervorragend zum Garnieren von Obstsalat. Blüten auszupfen, aussaugen, ein süßlicher Duft streichelt den Gaumen. Ein Tee zubereitet im Mix mit Minzenblättern schmeckt frisch und fruchtig, besonders in der warmen Jahreszeit.

Rosmarin
Rosmarin ist vor allem in der mediterranen Küche ein wichtiges Gewürz. Er passt hervorragend zu Fleisch und Fisch, verfeinert aber auch Beilagen wie Kartoffeln.  Rosmarin kann das ganze Jahr durch geerntet werden, wobei man ihn in der kälteren Jahreszeit weniger schneiden sollte.

Mentha piperita
Die Mandarinen-Minze mit ihrem frischen und fruchtigen Duft nach Mandarinenschalen bereichert das Aromaspektrum der Kräuter um eine interessante Note. Sie enthält keinen dominanten Mentholgeschmack wie viele andere Minzsorten. Die Blätter der Mandarinen-Minze eignen sich ideal zum Dekorieren von Desserts, Kuchen und Torten sowie für Tees, Cocktails und andere Getränke.

Helichryssum Currykraut
Mit seinem intensiven Curryaroma passt Currykraut zu Suppen, Gemüse-, Reis und Fleischgerichten. Der Geschmack des Currykrauts ähnelt der bekannten Curry-Gewürzmischung. Die Zweige werden mitgekocht, jedoch vor dem Servieren wieder entfernt. Getrocknet und gemahlen lässt sich dies noch besser beimischen.

Lippia Zitronenverbene
Zitronenverbene enthält feine, frisch nach Zitrone duftende ätherische Öle. Die Intensität ist erheblich stärker als bei den meisten anderen nach Zitrone riechenden Pflanzen. Legt man frisch gepflückte Blätter der Zitronenverbene für 5 Minuten in heißes Wasser, so erhält man einen angenehm erfrischenden Tee. Erfrischendes Duftwasser, sehr ähnlich dem bekannten 4711, erhält man durch mehrstündiges Einweichen.

Agastache mexicana
Starkwachsende sehr gut blühende aromatische Pflanze mit Zitronenaroma. Blüten sind eßbar und verzieren Süßspeisen ebenso wie Fischgerichte und Salate.